Waldgartenstammtisch – Austausch über Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme

Wir laden dich herzlich ein zum

8. Stammtisch für Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme am Dienstag 14.5.2024 um 19:30 Uhr

Als Initialthema für diesen  achten Waldgartenstammtisch haben wir Alexander Steindl vom Naturhof Wieser eingeladen.

Nach diesem Teil gibt es weiteren Raum zum Austausch, zum sich kennenlernen… es ist ein offener Stammtisch.

Wir freuen uns auf den  Dienstag Abend, auf Alexanders Input und die Diskussion über dieses Thema. Und natürlich, auch darauf, dort die Gespräche vom Waldgartenkongress fortzusetzen, uns gegenseitig zu unterstützen, zu inspirieren und die Vernetzung weiter zu führen.

Wir treffen uns per Zoom:

>>> Zoomlink zum Waldgartenstammtisch <<<

Falls du einen Kenncode brauchst: Dieser ist “Waldgarten”

PS:
Das nächste Treffen ist am 11. 6. 2024

Historie der Stammtische für Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme:

  • 7. Stammtisch für Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme am Dienstag 9.4.2024 um 19:30 Uhr

    Als Initialthema für diesen siebten Waldgartenstammtisch mit 50 Teilnehmenden sprach Christoff Schneider über “Wassermanagement und Keyline-Design“.
    Er ist seit langem mit dem Thema Keyline-Design befasst; als Permakulturlehrer ist er von Bill Mollison und von David Holmgren zertifiziert.

    “Nur durch die Integration von großflächigen Keyline-Systemen, Aufforstung mit Mischwald und vor allem die regenerative Umstellung unserer Landwirtschaft auf mehrjährige Kulturen mit syntropischen Agroforstsystemen, ohne und mit Vieh, sowie Waldgartensystemen, können Boden und Landschaft so umgestaltet werden, dass sie große Mengen an Niederschlag speichern. Der Grundwasserspiegel wird stabilisiert, Wetterextreme werden abgepuffert, die Erosion kann gestoppt werden. Der einzige Weg zu einer nachhaltigen, erdölunabhängigen, mineraldüngerfreien Landwirtschaft.”

  • 6. Stammtisch für Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme am Dienstag 12.3.2024 um 19:30 UhrAls Initialthema für diesen sechsten Waldgartenstammtisch mit 45 Teilnehmenden sprach Rico Horn über “Eine gute NachrichtProduktive Ökosysteme neu verstehen“.
    Mit seinen Erfahrungen beim Aufbau produktiver Waldgartensysteme und Wüstenbegrünung auf der Kanareninsel FuerteVentura und bei 14 Projekten in Hamburg zeigt er, dass es möglich ist, auch unter widrigen Bedingungen produktive Ökosysteme zu etablieren. Bodenfruchtbarkeit ist das Kernthema seiner Arbeit als Permakulturdesigner.
  • 5. Stammtisch für Waldgarten- und komplexe Agroforstsysteme am Dienstag 13.2.2024 um 19:30 Uhr
    Als Initialthema für diesen fünften Waldgartenstammtisch mit 40 Teilnehmenden sprach Ulrich Grauvogel über “Pflanzpatronentechnologie in Agroforstsystemen: Mit Jungpflanzen zu Resilienz und Skalierbarkeit.“Ulrich Grauvogel ist Technologe und einer der Gründer von BISON FOREST+FRUIT. Er befasst sich seit Jahren mit der Optimierung und Skalierung von naturebased Solutions. Gerade die Verfügbarkeit von Pflanzgut machen die Skalierung von Projekten in der Praxis zunehmend schwierig. Um ohne Grossmaschinen und Fernlogistik auch größere Projekte wirtschaftlich umsetzen zu können sind neue Methoden und Vorgehensweisen nötig. Der Einsatz von unverschulten Jungpflanzen eröffnet dazu zukunftsfähige Möglichkeiten. Ulrich stellt Methoden und Erfahrungen vor.
  • 4. Stammtisch  “Mehrjährige Pflanzen und Kulturen”. am 13.1.2024
    Als Initialthema für diesen vierten Waldgartenstammtisch sprach Matthias Brück über “Mehrjährige Pflanzen und Kulturen”.

    Matthias ist erfahrener Gartenplaner, setzte in der Schweiz schon einige sehr sehenswerte Waldgärten um und initiierte die Telegrammgruppe “Mehrjähriges Gemüse & Seltenes Obst”. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren speziell mit mehrjährigen Pflanzen, denen er in den Waldgartensystemen besondere Beachtung schenkt.

  • 3. Stammtisch “Gärtnern ohne Gießen am 9.12.2023
    Das Initialthema für diesen dritten Waldgartenstammtisch war
    “Gärtnern ohne Gießen – pflegeleichte Hügelbeete für den Gemüseanbau im Waldgarten”.

    Karin Frank präsentierte dabei ihren Ansatz, den sie schon seit vielen Jahren erfolgreich in Oberbayern, Tirol und anderen Bereichen umsetzt. Es zeigt sich, dass ihre Hügelbeetadaption eine für den Waldgartenansatz geeignete Alternative zum Marketgardening ist.

  • 2. Stammtisch “Permakultur gegen rechts” am 12.11.2023
    mit Input von Lena.
    Wir tauschten uns nach einem kurzen Input von Lena über einen permakulturellen Ansatz zum Umgang mit ökofaschistischen Tendenzen aus, denn wir wissen, dass Vielfalt jedes System stabilisiert und überlebensfähig macht. Lena entwickelt die Initiative “Permakultur gegen rechts” mit einem universellen Logo, mit dem man seine Position klar zeigen kann.
  • 1. Stammtisch “Firmeneigene Waldgartensysteme auf Betriebsgeländen” am 10.10.2023
    mit Input von Daniela Krause.
    Daniela ist Gründerin von “mach`s grün”.
    Gemeinsam mit Unternehmen legt sie Waldgärten an und
    verbindet so Teamentwicklung mit aktivem Umwelt- und Klimaschutz.